top of page

"Weltklassik am Klavier - Pathétique!"


Am 01. März 2019 um 19 Uhr gibt in unserem Hause der Virtuose Gio Abuladze ein Feuerwerk namhafter Wiener Klassiker und Romantiker zum Besten!

Gio Abuladze (c) Paata Beridze - Mono Photography Studio
Gio Abuladze (c) Paata Beridze - Mono Photography Studio

GIO ABULADZE GIO ABULADZE studierte am Tbilisi Konservatorium bei Prof. E. Rusishvili und nahm an verschiedenen Meisterkursen bei Pianisten wie P. Donohue, E. Virsaladze, H.J. Strub, E. Andjaparidze und J. Widmann teil. Er gewann den 4. Preis beim 1. Internationalen Wettbewerb für junge Pianisten in Tiflis und den Grand Prix des internationalen "Renaissance III" -Wettbewerbs 2011 in Armenien. Von 2011 bis 2013 studierte er als Stipendiat des DAAD an der Musikhochschule Freiburg bei Prof. M. Leuschner. Er gewann als Teilnehmer des 2. Forum Musikae Meisterkurses in Madrid im Abschlusskonzert die Auszeichnung als bester Teilnehmer. Bis 2017 studierte er an der Hochschule für Musik Würzburg Liedgestaltung bei Prof. G. Huber und arbeitet als Tutor-Korrepetitor an derselben Hochschule. Seit Oktober 2017 ist er Dozent für Klavier an der Universität Würzburg.

"Weltklassik am Klavier - Pathétique!" Die Wiener Klassik ist eine Stilrichtung der europäischen Kunstmusik. Ihr gehören vor allem Haydn, Mozart und Beethoven an. Die drei großen Komponisten der Wiener Klassik vereinen die Beherrschung und Sublimierung der unterschiedlichsten Musikarten und Kompositionsweisen vom Volkslied bis zur barocken Polyphonie. Die zweite Ballade von Chopin ist Schumann gewidmet, wohl weil es in keinem anderen Werk Chopins eine so starke Konfrontation zwischen melancholischen und leidenschaftlichen Themen gibt. Diese kommen einem Schumannschen 'Eusebius und Florestan' sehr nahe. Die heftigen Auseinandersetzungen zwischen Schumann und Claras Vater, Friedrich Wieck, führten dazu, dass Clara eine Änderung der an sie gerichteten Widmung der "Kreisleriana" erbat. So erfolgte Schumanns Widmung in Dankbarkeit an Chopin.


Das detaillierte Abendprogramm finden Sie auf www.weltklassik.de unter Termine in Kitzingen.

Das Konzert findet statt am Freitag, 01.03.2019, 19-21 Uhr, in der Seiler Pianofortefabrik GmbH, Schwarzacher Str. 40, 97318 Kitzingen. Eintritt: Erwachsene 20 €, Jugend (bis 18): Eintritt frei, Reservierung: 0211 936 50 90, info@weltklassik.de

bottom of page